Sechsjähriges Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Das sechsjährige Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium beginnt ab Klasse 8 und führt in Klasse 13 zur allgemeinen Hochschulreife. Mit dieser G9-Variante richtet sich die ANGELL Akademie vor allem an Gymnasialschülerinnen und -schüler in Klasse 7 aber auch an gute Realschülerinnen und -schüler, die frühzeitig und ohne Zeitverlust den Weg zum Abitur einschlagen wollen.

Profilfächer

In Klasse 8-10 belegen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vierstündige Profilfach „Ernährung, Soziales, Gesundheit" (ESG). Ab Klasse 11 wird „Pädagogik und Psychologie" zum Profilfach. Der ESG-Unterricht der Mittelstufe bereitet die Schülerinnen und Schüler umfassend auf die Oberstufe des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen SG Puzzle ESGGymnasiums vor. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler fundierte ernährungs-, sozial- und gesundheitswissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen, die zu einer gelingenden persönlichen Entwicklung und gesunden Lebensführung beitragen. ESG wird durchgängig vierstündig unterrichtet. Dabei wechseln sich Theorie und ein hoher Praxisanteil ab. Die drei Teilbereiche sind eng verzahnt und ergänzen sich wechselseitig.

Inhalte des Faches „Ernährung, Soziales, Gesundheit"

Der Unterricht in ESG befähigt die Schülerinnen und Schüler, ihr eigenes Ernährungsverhalten und das Anderer kritisch zu hinterfragen. Dazu gehören das Kennenlernen der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe) und ihrer Bedeutung für die Gesundheit des Menschen (Salutogenese) oder die Entstehung von Krankheiten. Soziale Aspekte von Ernährung, ein verantwortlicher Umgang mit Nahrung und die nachhaltige Lebensweise in einer globalisierten Welt sind wiederkehrende Themen.

Lebensmittelanalyse

Weitere Schwerpunkte: die Durchführung von Lebensmitteluntersuchungen und –analysen, das Erkennen von Verbrauchertäuschung und Einkaufsfallen, Essstörungen und Suchterkrankungen (Ursachen und Prävention), die gesundheitsfördernde Bedeutung von Bewegung und Sport.

Weitere Themenschwerpunkte des ESG-Unterrichts befähigen die Schüler, sich mit ihrer eigenen Biografie auseinanderzusetzen, menschliche Verhaltensweisen zu reflektieren, individuelle Stärken zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Beispielthemen:

  • Stressbewältigung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber, Verantwortung für den eigenen Körper
  • Kommunikation und Umgang mit Konflikten
  • Berufsorientierung
  • Familienformen, Rollenverhalten, Erziehungsstile und Lebensmodelle
  • Umgang mit Krisen sowie das Kennen lernen und Besuchen von Hilfsangeboten und Beratungsstellen
  • Stärkung der eigenen inneren Widerstandskraft (Resilienz).